Deutsche Geselschaft für Muskuloskeletale Medizin e.V. – Akademie Boppard

Manuelle Medizin/Chirotherapie – Manuelle Therapie

Junglehrertreffen deutschsprachiger Gesellschaften für Manuelle Medizin/Therapie in Basel

Am zweiten September-Wochenende haben sich in Basel ärztliche und physiotherapeutische Vertreter der deutschsprachigen Fachgesellschaften für Manuelle Medizin/Therapie zum Austausch getroffen.

In gewisser Tradition hat dieses Treffen jetzt zum vierten Mal stattgefunden und wie bisher wurden hauptsächlich junge bzw. neue Lehrer in Begleitung von einigen „alten Hasen“ mitgenommen. In diesem Jahr hatte die Schweizer Gesellschaft SAMM geladen und erstmalig waren neben den drei deutschen DGMM-Seminaren (ÄMM, DGMSM und MWE) auch Vertreter aus Österreich dabei.

Als Themengebiet wurde diesmal der CTÜ behandelt, zu dem alle Gruppen ihre Herangehensweise in Untersuchung und Behandlung vorstellten und spezifische Grifftechniken, die dann auch mit Engagement und Interesse gemischt untereinander und miteinander geübt wurden. Natürlich durfte dabei eine lebhafte Diskussion nicht fehlen. Im Endeffekt waren sich alle einig, dass die manualtherapeutischen Grundlagen in allen Gesellschaften gleich sind und sich nur einzelne Schwerpunkte unterschiedlich weiterentwickelt haben.

Das gemeinsame Arbeiten und Diskutieren wurde dann jeweils abends bei einem schönen Rahmenprogramm mit Stadtführung auf den  Spuren der Alchemie in Basel und vorzüglichem Essen fortgeführt und die bestehenden Freundschaften vertieft bzw. neue geknüpft sowie viele Ideen für ein häufigeres und regelmäßigeres Arbeiten in der Zukunft entwickelt.

Wir DGMSM´ler, Florian, Mechthild, Renate und Sabine bedanken uns nochmal ganz herzlich für die Schweizer Gastfreundschaft und freuen uns auf den nächsten Junglehreraustausch.