Einen besonderen Festabend bereiteten die Lehrerinnen und Lehrer des DGMSM Teams ihrem scheidenden Präsidenten Dr. Matthias Psczolla. Mehr als ein Vierteljahrhundert hat er als Vordenker und Lenker der DGMSM und in den letzten Jahren auch der DGMM gewidmet. Stehende Ovationen der gesamten aktiven Lehrerschaft und vieler Gäste waren Ausdruck der Hochachtung, die ihm für seinen Einsatz entgegengebracht werden.

Man kann ohne Übertreibung sagen, dass er eine der prägenden Figuren der Manualmedizin in Deutschland ist und sein Engagement für interprofessionellen Austausch und Annäherung in der Sache zeichnen seinen Führungsstil aus.

Das „schwarze Präsidentenhemd“ wurde an Wolfgang Czichon übergeben, der als erste Amtshandlung die Urkunden  für eine Ehrenmitgliedschaft und Ehrenpräsidentschaft an Matthias Psczolla überreichen durfte. Die Abschiedsfeier bildete den Höhepunkt des jährlich stattfindenden Lehrerseminars der DGMSM.

Im Wissenschaftsteil gab es interessante Vorträge und Praxisworkshops zur Weiterentwicklung der Manualmedizin in Deutschland.