Deutsche Geselschaft für Muskuloskeletale Medizin e.V. – Akademie Boppard

Manuelle Medizin/Chirotherapie – Manuelle Therapie

Internationale Kooperation mit Korea

"안녕하세요 Annyeonghaseyo und 감사합니다 Gamsahamnida" - Hallo und Dankeschön

Im Januar 2016 reisten unsere DGMSM-Fachlehrer Mechthild Dölken und Thomas Wecker nach Seoul, um dort auch in diesem Jahr bei 114 koreanischen Physiotherapeuten/innen das Examen Manuelle Therapie abzunehmen, eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten.

Geprüft wurde in zwei Gruppen. Mechthild Dölken und Thomas Wecker wurden von den Professoren Che und Nam unterstützt, insbesondere bei der Übersetzung aus dem Englischen ins Koreanische. Auch die sprachliche Unterstützung durch Fr. Ki Nam Spindler war sehr hilfreich – und das nicht nur während der Prüfungen, sondern auch beim gesamten Rahmenprogramm. Prüfungen und Programm waren perfekt organisiert von Prof. JiWon Park.

Von den 114 meist jungen koreanischen Physiotherapeuten/innen haben 107 die Prüfung, teilweise mit Bravour, bestanden.

Festzuhalten ist, dass das gesamte Examen auf einem hohen, fachlich mit unserem deutschen Standard vergleichbaren Level, erfolgt ist. Wie bei unseren Zertifikatsprüfungen hat jeder Teilnehmer zwei Aufgaben zu bearbeiten, eine befasst sich mit den Extremitäten, die andere ist inhaltlich der Wirbelsäule zugeordnet. 

Da eine Prüfung immer auch für die Lehrenden eine gute Kontrolle ist, haben die deutschen und koreanischen Lehrer die Gelegenheit zum fachlichen Austausch genutzt: Unterrichtsstrategien, Grifftechniken und Neuigkeiten im Kursprogramm wurden besprochen – hilfreich für die weitere Entwicklung der Kooperation der deutschen und der koreanischen Gesellschaft. 

Die koreanische Manuelle Therapie-Gruppe wächst stetig; im kommenden Sommer sollen erneut über 100 Teilnehmer ihre Prüfung absolvieren. Auf Grund der wachsenden Teilnehmerzahlen benötigen die Koreaner zusätzliche Lehrkräfte und sind daher sehr froh, dass Mechthild Dölken vier koreanischen Physiotherapeuten die Ernennungsurkunde zum Lehrer überreichen konnte. 

Wenn man schon mal eine Reise um die halbe Welt macht, lohnt es sich natürlich noch ein paar Tage dran zu hängen. So besuchte Thomas Wecker nach den Prüfungstagen mit einigen koreanischen Kollegen den Nordosten Koreas, u.a. die Gastgeberstadt der XXIII. Olympischen Winterspiele im Jahr 2018 Pyeongchang. 

Mechthild Dölken flog von Korea nach Tokyo, um dort die Kooperation der DGMSM mit der japanischen Manuelle Therapie Gesellschaft zu pflegen. Abschließend also noch einmal 안녕하세요  Annyeonghaseyo und 감사합니다 Gamsahamnida – übrigens heißt das „Hallo und Dankeschön“.

"Su ko go" – Masterkurs in Daegu/Südkorea im Juli 2013

Bereits zum fünften Mal besuchte unsere Fachlehrerin Mechthild Dölken Südkorea. Unsere Kooperations-
gesellschaft The Korean Society of Functional Manual Therapy (KSFMT) hatte zum Masterkurs an die Catholic University nach Daegu (ca. 400 km südlich von Seoul) eingeladen.

Reisebericht von Mechthild Dölken:
Nach einer langen Anreise mit leichten Hindernissen erreichte ich bei drückender Schwüle und tropischen Temperaturen nach ca. 20 Stunden Daegu. In Frankfurt musste ich kurzfristig den Flug umbuchen, da die ursprüngliche Maschine der Lufthansa kurzfristig ausgefallen war.

Ich war wieder sehr gespannt auf die vielen neuen Erfahrungen mit diesen lerneifrigen und sehr gast-
freundlichen Menschen. Wir freuten uns auf ein gemeinsames Wiedersehen und genossen den ersten Abend bei einem traditionellen Essen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase klappte auch das Essen mit den Stäbchen zunehmend besser. Ich habe eine Woche lang keine Gabel und Messer zum Essen genutzt. Ki Nam Spindler begleitete mich wieder für die Übersetzung, das war vor allem abends entspannender als dauerhafte englische Unterhaltung. Den Unterricht habe ich nun zum zweiten Mal vollständig in Englisch gehalten, am ersten Tag etwas holperig, es wurde aber von Tag zu Tag flüssiger.

29 Teilnehmer waren sehr interessiert und wissensdurstig. Vor allem Untersuchungs- und Behandlungsstrategien für die Körperregionen Schulter von der akuten postoperativen Phase bis zur späten Rehaphase waren für sie sehr wichtig. Schulterpatienten gehören zu ihren häufigsten Patienten. Völliges Neuland sind die aktiven Eigenstrategien für Patienten. Die Art der Arbeit von Physiotherapeuten in Korea unterscheidet sich von der deutscher Physiotherapeuten sehr. Sie haben pro Tag sehr viel mehr Patienten und wesentlich weniger Zeit pro Patient. Die Therapie ist sehr gerätegesteuert. Die Therapie akuter Schulterpatienten besteht in erster Linie aus der Behandlung auf der Bewegungsschiene. Die weiteren Themen Neurodynamik der oberen Extremität und des vegetativen Nervensystems  sowie das Femuroazetabulare Impingement der Hüfte sprach ihr Interesse ebenfalls sehr an.

Die koreanische Gesellschaft hat sich in den sieben Jahren ihres Bestehens erfreulich entwickelt. Die Teilnehmerzahlen steigen rasant, in diesem Jahr ist ein Anstieg um 50 % zu verzeichnen. Bereits acht Assistenten befinden sich aktuell in der Lehrerqualifizierung, denn der Nachwuchs wird dringend gebraucht. Bisher wird die Hauptlehre der Weiterbildung weiterhin von Prof. Che und Prof. Nam bewältigt, Prof Park ist für die Gesamtorganisation zuständig. An vier Standorten im gesamten Land werden wechselweise die verschiedenen sechs Kurse der Weiterbildung Manuelle Therapie angeboten, sie schließt in Korea mit 240 Stunden und der Zertifikatsprüfung ab. Diese wird einmal jährlich im Januar durchgeführt. Hier ist immer ein deutscher Fachlehrer der DGMSM vor Ort, so bleibt der deutsche Standard gewahrt.

Nach dem Masterkurs haben sieben Teilnehmer, die im letzten Januar die Prüfung nicht antreten konnten, die Zertifikatsprüfung erfolgreich abgeschlossen.

Mein nächster Besuch wird voraussichtlich im Sommer 2015 stattfinden, ich freue mich jetzt schon darauf.

Der Lerneifer und die Übungsdisziplin der Koreaner kann nur an jedem Abend mit einem „Su ko go“ (koreanisches Lob für fleißige erfolgreiche Arbeit) belohnt werden!

Ich wünsche der Gesellschaft weiterhin eine erfolgreiche Weiterentwicklung und bedanke mich ganz herzlich bei Prof. Park, Prof. Nam, Prof. Che und bei Young Hon Sim sowie bei Ki Nam Spindler für die tolle Zusammenarbeit und wünschen allen weiterhin alles Gute!

He so yo!

Mechthild Dölken

Mechthild Dölken leitet den HSA 3 PT-Kurs in Korea

Die Deutsche Gesellschaft für Muskuloskeletale  Medizin (DGMSM) ist im Jahr 2006 mit der FMT – The Korean society of functional manual therapy eine Kooperation eingegangen. Mittlerweile wird an vier Standorten in Südkorea eine Weiterbildung in Manueller Therapie für Physiotherapeuten angeboten.

Im Jahr 2011 haben 309 koreanische Physiotherapeuten/-innen eine Weiterbildung in Manueller Therapie absolviert.

Vorort aktiv ist unsere Fachlehrerin Mechthild Dölken. Sie führt in Südkorea regelmäßig Kurse in Manueller Therapie durch.

Im Januar 2012 hat sie bereits zum vierten Mal in Daegu den viertägigen Kurs HSA-3 geleitet und die Zertifikatsprüfung durchgeführt.  

34 Teilnehmer/innen erhielten nach erfolgreicher Abschlussprüfung das ersehnte Zertifikat.   

Qualitätssicherung nach deutschem Standard gewährleistet

Neben dem HSA 3-Kurs bietet die koreanische Akademie auch LBB 1-, LBB 2-, LBB 3-, HSA 1- und HSA 2-Kurse an.  Alle Kurssysteme lehren südkoreanische Lehrkräfte, die von Fachlehrern/innen der deutschen Akademie ausgebildet wurden. So gewährleistet die DGMSM, dass sich die Weiterbildung in Korea am DGMSM-Standard orientiert.

Das Kurssystem Manuelle Therapie hat sich in Korea in den letzten Jahren sehr gut etabliert. Die Kurse finden inzwischen in vier verschiedenen Orten (Daegu, Gwangju, Bursan und Seoul) statt.

„Gangnam Style“ und Manuelle Therapie

Südkorea ist aktuell nicht nur durch das Lied des Rappers Psy in aller Munde, auch die vielen technischen Geräte (Handy, PC), die von vielen Händen in der ganzen Welt genutzt werden, sind Zeichen für die rasante Entwicklung des asiatischen Landes. Und auch medizinisch und physiotherapeutisch schreitet die Entwicklung des Landes rasch fort.

Seit 2006 gibt es einen Kooperationsvertrag der DGMSM mit Südkorea. In Zusammenarbeit mit der DGMSM wurde dort eine Weiterbildung Manuelle Therapie für Physiotherapeuten nach DGMSM-Standard etabliert, die sich an unserem deutschen Kursaufbau orientiert. Die koreanischen Lehrkräfte wurden von DGMSM-Fachlehrern/innen ausgebildet. Von der Qualität dieser Zusammenarbeit konnte unser Fachlehrer Thomas Wecker nun bereits zum zweiten Mal überzeugen. Auf Einladung von Prof. Ji Won Park, Leiter der koreanischen Manuelle Therapie Vereinigung und gleichzeitig Mitarbeiter der Katholischen Universität aus Daegu in Südkorea war Thomas Wecker als Fachprüfer bei der Abschlussprüfung im Fach Manuelle Therapie eingeladen.

Dieses Erlebnis war sehr beeindruckend für Thomas Wecker, das gilt sowohl für die fachlichen Leistungen der Teilnehmer als auch die Begegnungen mit den Menschen in Korea. Die Teilnehmer/innen kamen aus dem gesamten Land in Daegu und der Stadt Gwangju zusammen. Daegu liegt etwa 350 km südlich von Seoul, ziemlich in der Mitte des Landes, Gwangju im Südwesten des Landes.
Alle Teilnehmer/innen wurden nach dem deutschen Manuelle-Therapie-Curriculum durch koreanische Fachlehrer unterrichtet. Die Prüfung erfolgte dann durch Thomas Wecker. Es zeigte sich, dass sich mittlerweile eine sehr erfolgreiche und fachkompetente MT-Weiterbildung nach deutschem Vorbild in Korea etabliert hat. „Besonders hervorzuheben sind der Fleiß und auch die Disziplin der koreanischen Physiotherapeuten. Annyeonghi gaseyo – Auf Wiedersehen, vielleicht im nächsten Jahr!“