Deutsche Geselschaft für Muskuloskeletale Medizin e.V. – Akademie Boppard

Manuelle Medizin/Chirotherapie – Manuelle Therapie

Reisebericht Japan 2018

Vom 09.06. – 17.06.18 erlebte Renate Streeck herrliche Tage in Japan.

Auf Einladung unseres Kooperationspartners der DJAMM Japan reiste sie nach Osaka und unterrichtete die japanischen Instruktoren für Manuelle Therapie. Gelehrt wurden evidenzbasierte SIG Tests sowie parietale osteopathische Techniken, die in die Modulpläne integriert wurden.

Es folgte ein Masterkurs mit MSM 1 Inhalten für Zertifikatsinhaber MT sowie eine Informationsveranstaltung für Physiotherapeuten mit dem Thema „Manuelle Untersuchung (Clinical reasoning Prozess) und Behandlung bei endgradiger Einschränkung der Elevation des Schultergelenkes“.

Neben den Kursen blieb auch genügend Zeit für sightseeing Touren in Osaka, der drittgrößten Stadt Japans mit dem Image der „Weltstadt des Wassers“, 808 Brücken und attraktiven Flaniermeilen. Die historisch wichtige Festung die Osaka Burg dominiert die Skyline von Osaka. 

Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung des „Goldenen Pavillon“ und des Kiyomizu Tempels in der alten Kaiserstadt Kyoto 

Es waren erlebnisreiche Tage mit bleibenden Eindrücken.

„Ein herzliches „Dankeschön“ für Alles und „Arigato“ für die Gastfreundschaft!