Reisebericht Korea 2019

Auf Einladung unseres Kooperationspartners, der südkoreanischen Gesellschaft für funktionelle Manuelle Therapie (FMT), reisten unsere  MT-Instruktorinnen Renate Streeck und Diana Mennicke vom 13.06.-18.06.19 nach Seoul und verlebten dort interessante, eindrucksvolle Tage mit bleibenden Erinnerungen.

Am 15./16.06. leiteten die beiden einen Refresherkurs “Halswirbelsäule/Schulter/Armregion” für die koreanischen MT-Instruktoren und waren fasziniert von deren Gastfreundlichkeit, Disziplin und Engagement. Teilnehmer waren 26 Physiotherapeuten, 4 Level 3-, 5 Level 1- und 2-Instruktioren und 17 Assistenten. Bereits im Oktober diesen Jahres wollen die leitenden Professoren alle Neuerungen des DGMSM-Konzeptes wie z. B. die Einführung osteopathischer Techniken an den Rippen sowie Clinical Reasoning Prozesse in ihr MT-Kurssystem eingefügt haben.

Die koreanische Gesellschaft für funktionelle Manuelle Therapie (FMT) wird geleitet von drei Physiotherapeuten: Prof. Ji-won Park, Prof. Kiseok Nam und Prof. Chae. Die seit 13 Jahren bestehende FMT ist inzwischen 3. größte Gesellschaft für Manuelle Therapie in Südkorea und ca. 2 Jahre jünger als die anderen MT- Gesellschaften. Die Mitgliederzahlen nehmen stetig zu. Viele Mitglieder anderer Gesellschaften nehmen an Kursen der FMT teil. Die Weiterbildung für koreanische PT umfasst insgesamt 240 UE, LBB1-3, HSA1-3 und einen Prüfungsvorbereitungskurs. Nach erfolgreich absolvierter Prüfung erhalten die PT das Zertifikat “Manuelle Therapie” von der DGMSM e. V. -Akademie Boppard. Weiterbildungskurse finden in Daegu, Daejeon, Busan und Seoul statt, in Seoul gibt es allein 4 Weiterbildungsstätten. Jedes Jahr werden 10 LBB1-Kurse angeboten. Jeder Kurs hat 30 Teilnehmer, es unterrichten jeweils 1 Fachlehrer mit 2 Assistenten.

Neben dem Unterrichten blieb auch genügend Zeit für Sightseeing in Seoul.
Renate und Diana besichtigten u. a. den Jogyesa Tempel, den Deoksugung Palast, das Bukchon-Hanok -Dorf mit traditionellen koreanischen Häusern, den größten Markt in Korea den Namdaemun Markt, den abgeschirmten Haupteingang zum blauen Haus, dem Sitz des Präsidenten Koreas, das Ginseng Haus, konnten so eintauchen in die koreanische Geschichte und Kultur und auch die koreanische Küche genießen.

Renate und Diana wurden für einen LBB-Refresher 2020 nach Seoul eingeladen und freuen sich schon jetzt auf diesen Kurs mit unseren koreanischen Freunden.