Manuelle Therapie

Lernen Sie von den Profis der DGMSM – mit Zertifikat!

Seit Jahrzehnten lernen Physiotherapeut*innen bei uns Manuelle Therapie an der Wirbelsäule und den Extremitäten in praxisnahem Kontext. Hierbei verknüpfen wir das bewährte DGMM-Konzept und die Konzepte von Kaltenborn/Evjenth und Maitland miteinander. Durch unseren strukturierten Kursaufbau lernen Sie von Beginn an, die Körperregionen in funktionellen Ketten mit manuellen parietalen osteopathischen Techniken zu untersuchen und zu behandeln. Wir vermitteln Ihnen so neue Impulse für die eigene erfolgreiche Praxisarbeit; denn Sie und wir wissen, der beste Therapieerfolg stellt sich oft erst mit einer sinnvollen Kombination verschiedener Verfahren ein.

Der Abschluss der Weiterbildung versetzt Sie als Physiotherapeut*in in die Lage, ein breites Spektrum manualtherapeutischer Fertigkeiten sofort in Ihrer praktischen Tätigkeit einzusetzen.

Wir bereiten Sie optimal auf die Prüfung zum Erwerb des Zertifikats Manuelle Therapie vor.

Unser motiviertes Dozententeam freut sich auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen in unseren Kursen.

Manuelle Therapie für Physiotherapeut*innen

GKW1 - Modul I Kurs-Details und Termine
GKE2 - Modul IV Kurs-Details und Termine
GKW2 - Modul II Kurs-Details und Termine
AK1 - Modul V Kurs-Details und Termine
AK2 - Modul VI Kurs-Details und Termine
AK3 - Modul VII Kurs-Details und Termine
AK4 - Modul VIII Kurs-Details und Termine
AKMT Kurs-Details und Termine
PVK (fakultativ) Kurs-Details und Termine
MT-Zertifikatsprüfung Kurs-Details und Termine

Physiotherapeuten, die während ihrer Ausbildung bereits 100 Stunden Manuelle Therapie bei einer von der DGMSM autorisierten Lehrkraft absolviert haben, sparen beim GKW1 - 25 % der Kursgebühr.

Kursgebühren

Bei einer Kursdauer von je 3 Tagen:

GKW1, GKE2, GKW2, AKMT - für Mitglieder* 275,00 € - für Nichtmitglieder 330,00 €

PVK (nicht obligat) - für Mitglieder* 210,00 € - für Nichtmitglieder 235,00 €

Bei einer Kursdauer von je 5 Tagen:

AK1 - AK4 für Mitglieder* 395,00 € - für Nichtmitglieder 450,00 €

Prüfungsgebühr: 240,00 €

* Physiotherapeuten in der DAfPT, DAGOT, Dt. Schmerzgesellschaft, DAMT-ÄMM, DAMT-MWE

Kursübersicht

Die Weiterbildung Manuelle Therapie ist nur für Physiotherapeuten mit abgeschlossener Berufsausbildung möglich. Die Weiterbildung umfasst 33 Unterrichtstage und beinhaltet die von den Kostenträgern geforderten 260 Unterrichtseinheiten. Bildungsschecks und Prämiengutscheine werden akzeptiert.

Möchten Sie nach erfolgreich abgeschlossener Zertifikatsweiterbildung Manuelle Therapie Ihr Wissen im Bereich des muskuloskeletalen Systems erweitern, haben Sie die Möglichkeit die OMT (Orthopaedic Manual Therapie) Ausbildung bei der AGMT-Physio Deutschland zu durchlaufen. Unsere Zertifikatsweiterbildung wird Ihnen als Eingangsvoraussetzung anerkannt.